Unwetterlage Sturm

Datum: 9. Februar 2020 um 18:45
Alarmierungsart: FME
Dauer: 8 Stunden
Einsatzort: Landkreis Trier-Saarburg
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: TLF 16/24-Tr
Weitere Kräfte: Einheiten Landkreis Trier-Saarburg


Einsatzbericht:

In der Nacht zu Montag meldete der Deutsche Wetterdienst eine markante Wetterlage mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h bis 120 km/h.

Präventiv wurden durch den Landkreis Trier-Saarburg Vorplanungen für diese Nacht durchgeführt. Unter anderem wurde ein Bereitsschaftszug aus verschiedenen Feuerwehreinheiten des Landkreises gebildet. Dieser stand aber 19:00 Uhr am Gerätehaus in Konz in Bereitschaft und sollte bei größeren Einsatzlagen im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen.

Wir beteiligten uns an diesem Bereitschafszug mit unserem Tanklöschfahrzeug und drei Einsatzkräften.

Da im Laufe der Nacht keine größeren Einsatzstellen auftraten, konnte diese Bereitschaft um 02:45 Uhr aufgelöst werden und die Einheiten zurück zu ihren Standorten fahren.