Rollwagen

Zur Bekämpfung von Starkregenereignissen beschaffte die Verbandsgemeinde Ruwer spezielles Einsatzmaterial. Dieses ist auf vier Rollwagen verlastet, die im Einsatzfall mit dem MZF 2 zur Einsatzstelle transportiert werden.

Rollwagen Pumpen

Die beiden Rollwagen „Pumpen“ enthalten jeweils zwei Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung von 3300 l/min. Diese Pumpen sind speziell zur Förderung von Schmutzwasser konstruiert und besitzten einen dementsprechend großen Korndurchlass.

Rollwagen Strom/Beleuchtung

Zum Betrieb der Tauchpumpen werden leistungsstarke Stromerzeuger benötigt. Aus diesem Grund wurden zwei Rollwagen „Strom/Beleuchtung“ beschafft. Diese enthalten jeweils ein 8 kVA Stromerzeuger. Außerdem befindet sich auf diesen Rollwagen Material zum Ausleuchten von Einsatzstellen.