Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Pluwig-Gusterath besteht zur Zeit aus ca. 30 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. In den letzten Jahren wurde ein Großteil der ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder in die aktive Wehr übernommen, ein wichtiger Faktor für die Freiwillige Feuerwehr, welche in der heutigen Zeit immer öfter mit Personalmangel zu kämpfen hat.

Natürlich steht jedoch der Spaß an erster Stelle. So werden neben den Übungen, in denen die Kinder die ersten Grundlagen des Feuerwehrhandwerks lernen, auch normale Freizeitaktivitäten ausgeübt, wie zum Beispiel Filmabende oder Fahrten in den Freizeitpark.

In regelmäßig stattfindenden Wettkämpfen können die Kinder sich mit anderen Jugendfeuerwehren messen. Bei diesen Wettkämpfen wird neben den feuerwehrtechnischen Aufgaben auch oftmals die Teamfähigkeit der Kinder in Gruppenspielen auf die Probe gestellt. Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden alle zwei Wochen statt und können dem Terminplan entnommen werden.  Zudem finden in den Wintermonaten auch Völkerballturniere statt, bei denen die Jugendlichen ihr sportliches Können zeigen können.

Falls wir Ihr Interesse bzw. das Ihres Kindes geweckt haben, schauen Sie doch einfach auf einer unserer Übungen vorbei oder kontaktieren Sie uns.

Ihre Jugendwarte und Betreuer der JFW Pluwig-Gusterath

Die Termine können dem Dienstplan entnommen werden.

Hier gibts den Terminplan der Jugendfeuerwehr als PDF: JFW-Dienstplan 2024

Jugendwarte Feuerwehr Pluwig Gusterath:

• Jugendwartin: Desiree Laros, St. Johannes Straße 11, 54316 Pluwig
  • stellv. Jugendwart: Marvin Scherren, Raulsmühle 1, 54316 Schöndorf