Bambinifeuerwehr

Die Bambinifeuerwehr Pluwig-Gusterath. Das sind 15 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren begleitet von einem Betreuerteam, bestehend aus fünf Feuerwehrmitgliedern. Unser Ziel ist es, den Kindern spielerisch die Feuerwehr und alles was dazu gehört näher zu bringen. Wir versuchen so, das Interesse der Kinder an der Feuerwehrarbeit zu wecken und den späteren Einstieg in die Jugendfeuerwehr zu erleichtern.

In unseren Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt und die Grundlagen der Feuerwehr kennengelernt. Außerdem machen wir Ausflüge, z.B. zur Berufsfeuerwehr, zur Rettungshundestaffel oder auch mal in einen Freizeitpark. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Feuerwehrautos, fahren auch mal an die Ruwer ein „Feuer“ löschen, befassen uns mit der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, lernen die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen und noch vieles mehr.

Die Kinder nehmen außerdem an Wettkämpfen gegen andere Bambinifeuerwehren im Umkreis teil und können so auch neue Freundschaften knüpfen. Bei uns wird das Miteinander und gegenseitiges Helfen großgeschrieben.

Nicht alle Aktivitäten sind bei uns feuerwehrbezogen. Wir beschäftigen uns beispielsweise auch mit der Natur. Es werden Schnitzeljagden durch den Wald veranstaltet oder wir gehen Material für unsere Bastel- und Bauprojekte sammeln.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich doch einfach telefonisch bei unserem Betreuerteam, um einen Schnuppertermin auszumachen.

Unsere Gruppenstunden finden immer donnerstags zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr statt, außer an Feiertagen oder in den Schulferien.

Ihre Betreuer der Bambinifeuerwehr Pluwig-Gusterath

Betreuerteam

• Leiterin: Katharina Bernhardt, Willmericherstraße 36a, 54316 Pluwig, Telefon: 0176/68846387
  • stellv. Leiter: Eric Jünker, Willmericherstraße 36a, 54316 Pluwig

Wichtige Info: Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider ausschließlich Kinder aus den Gemeinden Pluwig und Gusterath in die Bambinifeuerwehr aufnehmen!