Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)

• Funkrufname: Florian Ruwer 21/44-1
  • Zul. Gesamtmasse: 7,5t

Beschreibung:

Das Löschgruppenfahrzeug ist ausgerüstet zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung. In der Mannschaftskabine finden neun Einsatzkräfte Platz, davon können sich zwei Feuerwehrangehörige bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (Leistung 800l/min) mit angeschlossenem 600 Liter Löschwassertank.

Zur technischen Hilfeleistung besitzt das Fahrzeug u.a. eine Kettensäge, Werkzeug zur Türöffnung, einen Stromerzeuger und Beleuchtungsgeräte.

Aufgrund der universellen Beladung und der großen Mannschaftskabine rückte das Löschgruppenfahrzeug als erstes Fahrzeug bei Einsätzen aus. Das Fahrzeuge wurde im Jahr 2022 außer Dienst gestellt.

Beladung:

• Fahrzeugpumpe: FP 8/8