B1 Rauchentwicklung im Freien

Datum: 14. August 2021 um 14:45
Alarmierungsart: FME, Sirene
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
Einsatzart: Rauchentwicklung im Freien
Einsatzort: Pluwig
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 16/24-Tr, TSF, MTW 1
Weitere Kräfte: Drehleiter Waldrach, Polizei


Einsatzbericht:

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Brandeinsatz im Bereich der Sporthalle Pluwig alarmiert.

An der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung im Bereich des Hallendaches festgestellt werden. Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass ein Wechselrichter der auf dem Dach verbauten Photovoltaikanlage gebrannt hatte.

Der betroffene Wechselrichter wurde durch uns stromlos geschaltet und die restliche Anlage auf Beschädigungen kontrolliert. Ebenfalls kontrollierten wir mithilfe einer Wärmebildkamera das Hallendach auf eventuelle Glutnester.

Die vorsorglich alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Waldrach konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.