Gebäudebrand Gusterath

Datum: 3. Juli 2017 um 22:06 Uhr
Einsatzort: Gusterath
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 16/24-Tr, TSF, MZF 2, MTW 2 / außer Dienst
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gutweiler, Feuerwehr Hockweiler, Feuerwehr Schöndorf, FEZ Ruwer, WL Ruwer

Gegen 22 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Gusterath alarmiert. Ein Anwohner bemerkte Rauch am Dach eines Hauses und informierte die Leitstelle in Trier. Diese alarmierte mit dem Einsatzstichwort „Geb  äudebrand“ die umliegenden Feuerwehren. Als die ersten Einheiten an der Einsatzstelle ankamen, fanden diese einen brennenden Blumenkübel vor. Dadurch, dass ein Fallrohr an dieser Stelle endete, stieg Rauch durch das Rohr auf. Von außen sah dies so aus als würde der Rauch aus dem Dach austreten. Der brennende Blumenkübel wurde abgelöscht und die Fassade des Hauses mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Alle noch auf der Anfahrt befindlichen Einheiten konnten den Einsatz abrechen.