Flächenbrand Morscheid

Einsatzart: Flächenbrand
Einsatzort: Morscheid
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 16/24-Tr, TSF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kasel, Feuerwehr Morscheid, Feuerwehr Riveris, Feuerwehr Waldrach, FEZ Ruwer, WL Ruwer

Um 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand nach Morscheid gerufen. Die Einsatzstelle befand sich zwischen Morscheid und Sommerau „Auf der Kirch“. Als die ersten Einheiten an der Einsatzstelle ankamen, brannte eine Ballenpresse bereits im Vollbrand. Der Fahrer schaffte es noch seine Zugmaschine zu trennen und diese aus dem Gefahrenbereich zu fahren. Die ersten wasserführenden Fahrzeuge begannen das brennende Feld so abzulöschen, dass ein Übergreifen der Flammen auf ein Waldstück verhindert wurde. Weitere nachrückende Kräfte löschten die Ballenpresse und die restlichen Flächen ab. Durch die entfernte Lage der Einsatzstelle wurden Tanklöschfahrzeuge aus Pluwig-Gusterath und Kasel nachalarmiert. Im Einsatz, der ca. eine Stunde dauerte, war die Feuerwehr Morscheid, Feuerwehr Riveris, Feuerwehr Waldrach, Feuerwehr Kasel, Feuerwehr Pluwig-Gusterath, der Wehrleiter und die Polizei.