B2 Flächenbrand groß

Datum: 30. Juli 2022 um 17:10
Alarmierungsart: FME, Sirene
Dauer: 1 Stunde 35 Minuten
Einsatzart: Flächenbrand (Fehlalarm)
Einsatzort: Holzerath
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: MLF, TLF 16/24-Tr, TSF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Holzerath, Feuerwehr Reinsfeld, Feuerwehr Schöndorf, FEZ Ruwer, WL Ruwer


Einsatzbericht:

Am Nachmittag wurden wir zu einem Waldbrand in den Holzerather Wald in Richtung Reinsfeld alarmiert. Die Meldung kam über den Pilot eines Linienflugzeug, der in diesem Bereich eine Rauchentwicklung wahrgenommen hatte.

Die alarmierten Einheiten gingen zunächst im Bereich der K75 in Bereitstellung. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Dazu kam eine Drohne sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Es konnte jedoch kein Feuer gefunden werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

Pressebericht: https://news-trier.de/blaulicht/grosseinsatz-linienflugzeug-sichtet-vermeintlichen-waldbrand-im-hochwald,75462.html